Am 6. November 2023 stellte das interdisziplinäre Projektteam die Ergebnisse der zweijährigen Umsetzungs- und Verstetigungsphase des Forschungsprojekts „Grüne Stadt der Zukunft – Klimaresiliente Quartiere in wachsenden Städten“ im Oskar von Miller Forum in München vor. Es waren 130 Teilnehmende in Präsenz anwesend und zusätzlich 240 digital zugeschaltet. Das Projekt wurde von 2021-2023 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und schloss an die dreijährige Forschungs- und Entwicklungsphase von 2018-2021 an.
Wissenstransfer: Klimaanpassung in die Praxis
Ziel des Projekts war die Aufbereitung der Forschungsergebnisse aus der ersten Projektphase in praxisorientierte Umsetzungshilfen für die Planung grüner klimaresilienter Quartiere. Zielgruppen sind daher die Stadtplanung in freien Büros und kommunalen Verwaltungen, andere Abteilungen der kommunalen Verwaltung sowie die Architektur und Landschaftsarchitektur. Die Arbeitsgruppe Lokale Passung am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München führte zunächst eine Bedarfsanalyse mit 383 Teilnehmenden aus den Zielgruppen in ganz Deutschland durch. Auf dieser Basis und unter regelmäßigem Einbezug der Zielgruppen entwickelte sie dann in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ein Konzept für die Umsetzung der entwickelten Lösungsansätze in praxisorientierte Materalien.
Produkte: Umsetzung der Bedarfe und Wünsche der Zielgruppe
Es entstanden 19 Steckbriefe, Checklisten und Leitfäden, außerdem ein Foliensatz als Argumentationshilfe zur Sensibilisierung von Geld- und Auftraggeber:innen sowie Entscheidungsträger:innen, ein Workshopformat für den interaktiven Austausch und eine Anleitung für Klimaanpassung in städtebaulich-/landschaftsplanerischen Wettbewerben, die unsere Zielgruppen in der Praxis mit konkreten Hinweisen für die Umsetzung, Maßnahmenempfehlungen und vielen Praxisbeispielen unterstützen.
Launch der Website mit allen Materialien im Januar 2024
Aufgabe dieser Projektphase war auch, die erarbeiteten Materialien attraktiv zu gestalten und der Planungspraxis sowie kommunalen Verwaltung leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen. Alle Produkte werden daher aufwändig professionell gelayoutet und grafisch gestaltet. Anschließend werden Sie auf der professionell designten Website sowohl direkt online als auch als PDF-Download eingestellt. Die Website wird im Januar 2024 gelauncht.
Mehr zum Projekt